· 

Basketball Spielzeit - Wie lange dauert ein Basketballspiel?

Basketball Spielzeit

Basketball Spielzeit: 4 x 10 Minuten Viertel

In der Deutschen BBL dauert ein Basketballspiel durchschnittlich 80 Minuten.

 

Die Dauer von einem Basketballspiel teilt sich auf in jeweils 4 x 10 min Spielzeit.

  • Nach dem ersten Viertel gibt es eine kurze Pause von 2 Minuten.
  • Nach dem zweiten Viertel kommt die Halbzeitpause von 15 Minuten.
  • Nach dem dritten Viertel gibt es wieder eine kurze Pause von 2 Minuten

Nach dem vierten Viertel ist das Spiel normalerweise beendet - falls es Unentschieden steht und somit kein Sieger feststeht, bekommen die Basketballspieler wieder eine 2 Minuten Pause und gehen danach in die Verlängerung / Overtime von erstmals 5 Minuten, diese 5 Minuten Overtime wiederholen sich so lange bis eine Mannschaft beim Ablauf der 5 Minuten Overtime die höhere Punktzahl aufbringt und somit gewonnen hat.

Wie lange dauert ein Basketballspiel insgesamt?

In der Regel gilt folgender Rechnung:

 

4 x 10 min Spielzeit  = 40 Min

2 x 2 min 1. + 3. Viertel Pause = 4 Min

1 x 15 min Halbzeitpause = 15 Min

Time out / Auszeit, Fouls, Freiwürfe = durchschnittlich 21 Minuten (Beispiel)

 

Die durchschnittliche Spielzeit macht somit:

40min + 4 min + 15 min + 21 min  = 80 Minuten

 

Time out, Freiwürfe, Fouls und Overtimes führen zu längeren Spielzeiten

Insgesamt dauert ein Basketballspiel im durchschnitt 80 -100 Minuten, die Basketball Spielzeit kann aber durchaus auch mal länger ausfallen.

 

Mehr als 100 Minuten Spielzeit kommen gar nicht selten vor, der Grund dafür sind die häufigen Spiel Unterbrechungen aufgrund von einer hohen Anzahl an Fouls oder Time Outs die in einem Basketballspiel immer wieder vorkommen und auch völlig normal sind.

 

Bei Freiwürfen läuft die Spielzeit nicht weiter, somit sind je zugesprochenem Freiwurf ca 30 Sekunden extra Zeit vergangen.

 

Auch falls es zur Overtime kommen sollte führt auch dies zu einer längeren Basketball Spielzeit.

Wie oft darf eine BBL Mannschaft ein Timeout nehmen?

Auszeiten auch "Time Out" genannt sind freiwillig genommene Spiel Unterbrechungen die jede Mannschaft in Anspruch nehmen darf. Eine Auszeit dauert insgesamt 1 Minute. 

 

In der ersten Halbzeit dürfen pro Mannschaft jeweils 2 x Auszeiten, 

und in der zweiten Halbzeit sogar jeweils 3 x Auszeiten genommen werden.

 

Bei Verlängerung gibt es pro 5 min Verlängerung jeweils 1 x Auszeit pro Mannschaft.

 

Nicht in Anspruch genommene Auszeiten verfallen.

 

Was passiert in der Auszeit?

 

Eine "Time Out" kann aus mehreren wichtigen Spielstrategie Gründen genommen werden, manchmal wird sie aber auch einfach nur taktisch genommen um einen gerade gut laufenden Spielfluss der Gegenmannschaft zu unterbrechen und diese sozusagen aus dem Konzept zu werfen.

 

In den 60 Sekunden Time Out kommen die jeweiligen Mannschaften zusammen und der Trainer hat die Gelegenheit seinen Spielern neue Spielanweisungen und Strategien mitzugeben oder er nutzt die Minute einfach nur um die Motivation der Spieler aufrechtzuerhalten.

 

Üblicherweise wird während einer "Time Out" das Publikum von den Cheerleadern bei Laune gehalten.


Entertainment vor dem Spiel

Wer ein Basketballspiel besucht freut sich generell auf die gute Laune die das Spiel in der Arena verbreitet.

Spannend für Zuschauer sind aber auch die Aufwärmübungen der Basketballspieler, diese fangen jeweils meisten schon 1 Stunde vor dem eigentlichem Spiel an.

 

Musik und tolle Lichtspiele fehlen bei meist keinem Basketballspiel, vor allem die Cheerleaders bringen Schwung in jede Basketballarena. 

 

Bis zu 3 Stunden satten BBL Spass in der Arena

 

Oft werden auch andere Mitmach - Aktionen von den jeweiligen Basketballvereinen angeboten. Es lohnt sich darüber informiert zu sein und deswegen auch frühzeitig in die Arena zu kommen um das volle Spieltag Basketball Angebot zu erleben. Dies können sein Familientage, Gewinnspiele, Special Guests, Wettbewerbe, Verkaufsaktionen etc 

 

Somit kann euch ein Basketballspiel für bis zu satten 3 Stunden Entertainment bieten.

 

Besucht euren Lieblings Basketballverein doch auch mal bei deren Auswärtsspielen. Auf Sportcityonline könnt ihr auch andere Mannschaften und deren Basketballspiele in Deutschland entdecken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0